Gboard – Google Tastatur mit integrierter Suche für iOS

Google hat soeben eine vorerst iOS exklusive Tastatur veröffentlicht, welche es erlaubt innerhalb der Tastatur zu suchen. So lassen sich Dinge innerhalb einer offenen App googlen und die Ergebnisse direkt speichern bzw. senden.

gboard_gif_regularSearch

Mit Gboard stellt Google eine Tastatur mit integrierter Google Suche vor. Diese Tastatur lässt einen in jeder beliebigen App Informationen, Bilder, Videos, GIF’s, Emojis suchen und auch versenden.

„It’s like having Google Search in any App. Right from the keyboard. So we called it Gboard.“ – Google

Bisher war dies relativ schwer. Vor allem mit dem merkwürdigen Textselektor unter iOS. Jemand schickt einen Restaurant-Vorschlag, da man das Restaurant nicht kennt, wechselt man zum Browser, liest die Informationen durch, kopiert Bewertungen oder die Adresse von Hand, wechselt zurück in die ursprüngliche App, fügt die Informationen ein und versendet diese. Das ist relativ umständlich und kompliziert. Google vereinfacht diesen Prozess mit dem Gboard.

Wie das Ganze in der Praxis aussieht, erfahrt ihr in diesem Video:

(Zum YouTube Video)

Die Funktionsweise ist schon ziemlich praktisch. Mir passiert das häufiger, wenn ich mal ein YouTube Video versende oder ähnliches. Aber noch cooler ist die Möglichkeit nun in jeden GIF-fähigen Messenger GIF’s direkt aus Google einzufügen. It’s gonna be legend…….wait for it……..dary.

gboard_still_emojiGifSearch

Die Gboard App ist vorerst noch iOS exklusiv. Was auch immer sich Google dabei gedacht hat. Die Android-Version wird allerdings bereits parallel entwickelt und sollte ebenfalls in Kürze fertig sein. In Deutschland kann uns dies aber vorerst einmal egal sein, da die App sich bisher sowieso nur in den USA herunterladen lässt. Wir haben mal wieder Pech gehabt. Vorerst.

 

Wie findet ihr das Gboard von Google? Was haltet ihr von der anfänglichen iOS-Exklusivität?

Quelle: Google Blog

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.