Google Pay geht in Deutschland an den Start

Endlich ist es soweit. Seit Jahren warte ich darauf, dass der Bezahldienst ‘Google Pay’ beziehungsweise damals noch ‘Android Pay’ an den Start geht. Nun ist die App offiziell verfügbar und die ersten Banken sind freigeschaltet.

Ein offizielles Announcement seitens Google steht zwar immer noch aus, aber nun funktioniert alles. Im PlayStore ist Google Pay nun auch für Deutsche Nutzer sichtbar und downloadbar.

Optisch hat sich an der App seit gestern (zum Beitrag) zwar nichts mehr getan, allerdings sind nun auch die ersten Banken freigeschaltet.

Mit dabei sind von Anfang an folgende Banken:

  • Wirecard
  • Comdirect
  • Commerzbank
  • N26

Eben habe ich es auch schon probiert. Mein N26 Black MasterCard ließ sich schon problemlos in der App hinterlegen. Mein beiden anderen Karten werden weiterhin abgelehnt.

Dadurch, dass zum Start weder Sparkasse noch Volksbank dabei sind, ist der Bezahldienst für die breite Masse wohl noch eher uninteressant.

Hat man nun eine valide Kreditkarte in der Google Pay App hinterlegt, muss man einfach sein entsperrtes Android Smartphone und NFC an das Kreditkartenterminal halten. Bei Beträgen unter 25 € ist damit dann bereits gezahlt. Werden über 25 € bezahlt, könnte eine weitere Verifizierung und Bestätigung notwendig sein.

Ich freue mich auf jeden Fall riesig, dass meine Bank der Wahl N26 bereits mit dabei ist und ich werde Google Pay heute mal fleißig ausprobieren.

 

Habt ihr Fragen zu Google Pay oder soll ich etwas für euch ausprobieren?

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 6. August 2018

    […] vor allem zum kabellosen Bezahlen im Supermarkt gebraucht. Dank Google Pay nun auch in Deutschland (zum Beitrag) sehr […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.