Samsung Galaxy S9+ – Aktuell bestes Display und beste Kamera

Verschiedene Benchmark-Anbieter haben sich seit der Vorstellung des Galaxy S9 am vergangenen Sonntag über das Gerät hergemacht. Verschiedene Features des Smartphones wurden getestet und in zwei Bereichen wurde das Galaxy S9+ bereits zum König gekrönt.

DxO Mark vergibt Bestnote an Galaxy S9+ Kamera

Seit Oktober ist auf Platz 1 der besten Smartphone Kameras unangefochten das Google Pixel 2 zu finden. Doch seit auf dem MWC in Barcelona das nagelneue Flaggschiff aus dem Hause Samsung vorgestellt wurde, hat sich das geändert. Die Kamera des Galaxy S9+ übernimmt mit einem DxO Mark von 99 die Rangliste der besten Kameras in einem Smartphone.

  • 99 | Samsung Galaxy S9+
  • 98 | Google Pixel 2
  • 97 | Apple iPhone X
  • 97 | Huawei Mate 10 Pro
  • 94 | Apple iPhone 8 Plus

DxO unterteilt den Kamera-Benchmark in die zwei Hauptbereiche Foto und Video. Vor allem im ‘Foto’ Bereich kann das Galaxy S9+ aufgrund sehr guter Low Light Performance und des verlustfreien Zooms punkten. In der Kategorie ‘Video’ ordnet sich das S9+ hinter dem Pixel 2 ein. Das liegt laut dem DxO Mark vor allem an zu wenigen Details und der sehr ruppigen Änderung der Belichtungsstufen beim Filmen.

Nichtsdestotrotz reicht das addierte Gesamtergebnis um das Pixel 2 vom ersten Platz zu verbannen. Ob die Kamera für einen selber die beste Smartphone Kamera ist dennoch Geschmacksfrage, da einem andere Dinge an einer Smartphone Kamera wichtig sind als den Testern bei Benchmark. Wer sich mal ein wenig genauer in die Ergebnisse des Galaxy S9+ beim DxO Mark einlesen möchte kann das gerne mit dem Link tun. Wichtig ist, dass der Score nur für das S9+ gilt, da auch nur dieses über die zweite Kamera auf der Rückseite verfügt.

Galaxy S9 auch wieder mit bestem Display

Eine weitere Auszeichnung bekommt das Galaxy S9 (und auch das S9+) von den Kollegen bei DisplayMate. Diese bezeichnen das Display des Galaxy S9 folgendermaßen:

“The Galaxy S9[…]: A Record Setting Impressive Smartphone Display” – DisplayMate

Im Bericht wird auch ausführlich und anhand wissenschaftlicher Methoden und Messungen dargestellt, warum das so ist. Außerdem soll sich auch im Vergleich zum Vorgänger beim Galaxy S8 einiges getan haben. So hat das S9 einen Bildschirm mit einer extrem hohen Farbgenauigkeit, nochmals höherer maximaler Helligkeit und der kleinsten Abweichung der Weißwerte bei Veränderung der Blickwinkel. Neben diesen Punkten gibt es noch zahlreiche weitere in denen das Samsung Display sowohl seinen Vorgänger als auch die Konkurrenz übertrumpft.  Einfach Nachlesen im Bericht von DisplayMate zum Galaxy S9.

Das Galaxy S9 und auch das Galaxy S9+ verfügen also wieder einmal über hervorragende Hardware. Mit ein Grund warum Samsung noch immer der weltweit größte Smartphone Hersteller ist. Auch wenn man zum Vorgänger äußerlich kaum Veränderung findet, so sind es manchmal doch die Details die den Unterschied machen.

Quelle: DxO Mark | DisplayMate

Das könnte Dich auch interessieren...