[Update] Apple Pay – Steht der Deutschlandstart kurz bevor?

In Sachen kontaktlosem Bezahlen oder allgemein beim Thema bargeldlose Zahlungsmethoden ist Deutschland aktuell im Vergleich zu vielen anderen Nationen noch ein Entwicklungsland. Viele Läden akzeptieren noch immer keine EC- oder Kreditkarte und NFC-Payment ist aktuell bei weitem nicht so verbreitet wie es sein könnte und sollte. Apple Pay könnte in Deutschland bald aber wieder neuen Schwung in dieses Segment bringen.

applepay_01

© Apple Inc.

[Update vom 24.10] Ein Kumpel hat mich eben darauf hingewiesen, dass eine deutsche Apple Pay Seite nun online ist. Ganz interessant ist, dass diese Seite erst heute zuletzt geändert (bzw. erstellt) wurde. Das kann kein Zufall sein und ein Deutschland-Start von Apple Pay am 27. Oktober wird immer wahrscheinlicher. [/Update]

© Apple Inc.

© Apple Inc.

Seit circa einem Monat habe ich die Kreditkarte mit NFC von der ING DiBa und seit diesem Zeitpunkt habe ich mich in das kontaktlose Bezahlen verliebt. Kurz danach habe ich mich noch bei Payback Pay angemeldet. Hier kann man auch kontaktlose mit dem Smartphone via Barcode oder NFC bezahlen. Allerdings nur bei ausgewählten Payback Partnern wie Aral, DM und Rewe. Die Kreditkarte setze ich bei Aldi ein. Das deckt bisher aber nur einen Bruchteil meiner wöchentlichen Ausgaben ab. Viele Bäcker, Restaurants  und andere Läden verzichten noch komplett auf elektronische und auch kontaktlose Bezahlmöglichkeiten.

Deutschland auf Apple Pay-Seite markiert

Bald könnte es für diese Läden eine neue Motivation geben. Apple Pay steht scheinbar kurz vor einem Deutschlandstart. Auf einer Apple Support-Seite wurde eine Verfügbarkeitskarte von Apple Pay gefunden, auf welcher auch Deutschland markiert war. Die Karte ist mittlerweile wieder offline.

Außerdem fand ein Reddit-User auf der deutschen Apple-Seite mit Hilfe der Suchfunktion mehrere inaktive Links die auf ein deutsches Apple Pay schließen lassen. Konkrete Informationen zu einem Deutschlandstart seitens Apple gibt es noch nicht. Der letzte Stand war, dass man bei Apple mit Hochdruck am Start in weiteren Ländern arbeitet. Am 27. Oktober findet in San Francisco ein Mac-Event statt. Denkbar wäre, dass man hier im Rahmen der Veranstaltung auch einen kurzen Schwenk in Richtung Apple Pay vornimmt. Wünschenswert wäre es. Ich finde Mobile Payment extrem praktisch und einfach sexy. Jeder neue Player tut dem deutschen Markt hier gut und kann die Infrastruktur weiter voranbringen.

Nutzt ihr schon Mobile Payment-Methoden in Deutschland?

Quelle: Mac Rumors

Via: Mobiflip

Sebastian

Sebastian

Autor und Gründer bei thedroidgeeks.de
Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Außerdem studiere ich zur Zeit Wirtschaftsinformatik.
Sebastian

Das könnte dich auch interessieren...