Apple Pay – Tim Cook bestätigt Deutschlandstart noch dieses Jahr

Seit dem 20. Oktober 2014 ist Apple Pay in den USA auf ausgewählten iPhones erhältlich. Nun, 4 Jahre später, soll der mobile Bezahldienst auch den den Sprung in das digitale Entwicklungsland Deutschland schaffen.

Google hat vorgelegt und es war klar, dass auch Apple früher oder später nachziehen muss. In einer Konferenz in der die Quartalszahlen von Apple für das vergangene Quartal für Analysten und Investoren offen gelegt worden, bestätigt der Apple CEO ‘Tim Cook’ den Start von Apple Pay in Deutschland noch für dieses Jahr.

“Apple Pay is launching later this year.” – Tim Cook (CEO Apple)

Damit würde nach Google Pay (und vielleicht auch der Sparkasse) Apple als dritter wirklich großer Anbieter für mobiles Bezahlen dieses Jahr in Deutschland an den Start gehen. Alle drei Bezahldienste laufen über die NFC Schnittstelle und nutzen Kreditkartenterminals im laden die für das ‘kontaktlose Bezahlen’ nutzbar sind.

Da Apple die NFC Schnittstelle der iPhones sehr strikt beschränkt, sind außer Apple Pay keine anderen NFC-Bezahlapps auf dem iPhone möglich. Heißt die Apple User sind auf Apple Pay angewiesen um kontaktlos mit NFC auf dem Smartphone zu bezahlen. Während bei Android neben Google Pay auch zahlreiche andere Anbieter wie Glase (ehemals Seqr), Payback Pay und eben auch die Sparkasse mit der App ‘Mobiles Bezahlen’ die NFC-Schnittstelle nutzen können. Außerdem soll mit Apple Pay auch eine Bezahlschnittstelle innerhalb von Apps und Webshops geschaffen werden. Ähnlich wie auch bei Google Pay.

Wann genau Apple Pay in Deutschland an den Start geht, ist noch nicht bekannt. So viele Monate bleiben allerdings bis zum Jahresende auch nicht mehr. Auch ist nicht bekannt, mit welchen Banken Apple Pay in Deutschland an den Start geht. Spannend wäre es, wenn man es schaffen würde mehr Banken als Google zu überzeugen. Allerdings dürften die Banken an Apple Pay noch weniger Interesse haben, da Apple Gebühren für jede Transaktion bei der Bank verlangt…

 

Freut ihr euch noch auf Apple Pay? Was haltet ihr von dem Zwang zu Apple Pay?

Via: Maclife.de

Sebastian

Ich interessiere mich seit langer Zeit für Technik. Vor allem Smartphones und Tablets faszinieren mich. Ich mache leidenschaftlich gerne Fotos und Sport. Hauptberuflich arbeite ich bei einem IT Beratungshaus als Account Manager.

Das könnte Dich auch interessieren...