Qbo Skill – „Alexa, mach mir einen Latte Macchiato“

Ich habe gerade zufällig in der Amazon Alexa App gestöbert und bin auf einen coolen neuen Skill gestoßen. Meine Qbo Kaffeemaschine kann mit dem neusten Firmwareupdate nun auch mit Alexa verbunden und gesteuert werden. #Lit

Vor einigen Monaten habe ich hier für den Blog die Qbo Kaffeemaschine getestet. Damals waren die smarten Funktionen noch sehr begrenzt und rudimentär. Allerdings leisten die Entwickler kontinuierlich gute Arbeit und die Funktionen werden ständig erweitert.

Vor kurzem erst wurde die komplette Fernsteuerung via Smartphone eingeführt, man hat ein Belohnungs- und Bonuspunktesystem installiert und es können seitdem auch direkt von der Kaffeemaschine Kapseln bestellt werden. Alles schon ziemlich geil.

Vor kurzem hat Qbo Coffee aber nun auch einen Alexa Skill entwickelt. Dieser ist im Skill Store der Alexa App zu finden und funktioniert auch auf Deutsch. Das einzige was man außer einem Echo (oder einem anderen Alexa-Gerät) und einer Qbo-Kaffeemaschine braucht, ist ein Qbo-Konto.

Dieses muss in der Alexa App hinterlegt werden, die Kaffeemaschine muss auf dem aktuellsten Firmware Stand sein und die Alexa Steuerung muss in der Qbo App noch aktiviert werden. Standardmäßig ist der Zugriff hier deaktiviert und so kann Alexa keinen Zugriff auf die Maschine bekommen. Hat mich selbst ein paar Minuten gebraucht um den Fehler zu finden. Hat man hier den Haken gesetzt und es kann losgehen.

„Alexa, öffne Qbo und mach mir einen Cappuccino“

Über die App kann die komplette Kaffeeauswahl zubereitet werden. Wichtig ist, dass man eine Tasse unter dem Maschine stehen hat, eine Kapsel eingelegt ist und auch genügend Wasser in der Maschine ist. Optional muss auch der Milkmaster angeschlossen sein.

Dies kann aber alles am Abend zuvor vorbereitet werden und am nächsten Morgen steht man auf und lässt Alexa während dem anziehen einen Kaffee zubereiten. Ich finds klasse und bin gespannt welche Funktionen es in Zukunft noch alles gibt.

 

Kaffee über Alexa machen: Cool oder gesponnen?

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.