Huawei Nova vs. Honor 8

Ein Konzern, zwei Marken, zwei verschiedene Handys. Das Huawei Nova und das Honor 8 haben viele Dinge gemein und spielen preislich in einer sehr ähnlichen Liga. Da ich gerade beide Telefone zuhause habe, ist ein Vergleich also mehr als nur naheliegend.img_9753

Vorweg, ich bin mit beiden Smartphones zufrieden und denke, ein Käufer kann mit beiden Handys wirklich glücklich werden. Trotzdem gibt es einige Unterschiede und die will euch einfach aufzeigen und erklären. Außerdem sei noch zu erwähnen, dass ich keine Specs verglichen habe und auch keine anderen Vergleiche, um meine Wahrnehmung nicht zu trüben. Wenn ihr also eine andere Meinung habt, oder gern etwas noch genauer wissen wollt, dann schreibt uns das doch einfach.

Fangen wir doch mal mit den Äußerlichkeiten an. Die Designs sind doch recht verschieden. Dennoch ist es nicht einfach hier einen Favoriten zu bestimmen. Das Nova hat eine Aluminium Rückseite mit einem Streifen Glas oben in dem die Kamera eingelassen ist. Auf der Vorderseite befindet sich das Glas welches genau wie beim Honor 8 zu den Seiten leicht abgerundet ist. Das Honor 8 ist auf der Rückseite komplett aus Glas, ist zwar ziemlich sicher Bruch anfälliger, bei kaltem Wetter wie es gerade vorherrscht friert es einem allerdings nicht direkt die Pfoten ab. Das Material bleibt länger angenehm warm. Das dürfte gerade für die paar hinterbliebenen Pokémon-Trainer interessant sein. Beide Geräte sind wirklich gut verarbeitet, beim Nova spürt man die Kamera etwas, das finde ich ein klein wenig schade, außerdem verfangen sich hier immer mal wieder kleine Fusseln.  Das hätte man doch bestimmt auch komplett aus einem Guss fertigen können.

img_9755-2

Beim Nova ist der Lautsprecherport an der Oberseite des Gehäuses angebracht, beim Honor 8 an der Unterseite. Da mein Smartphone grundsätzlich kopfüber in der Hosentasche ist, präferiere ich hier das Honor 8. Das Honor 8 hat ein 5,2 Zoll großes Display, das Nova eines das nur 5 Zoll groß ist. Beide sind im Vergleich zu anderen Handys also eher klein, was ich aber keinesfalls schlecht finde. Der Größenunterschied, zwischen den beiden, fällt aber eigentlich nur im Vergleich auf. Wenn ihr noch ein älteres Gerät in Benutzung habt empfehle ich euch einfach mal in den Elektrofachmarkt eures Vertrauens zu gehen und zu schauen wie euch das Nova vom Design und der Haptik gefällt. Das Honor 8 bekommt ihr leider nur im Internet und in den Cyberport Läden.

Bei der schärfe der Displays kann ich keinen Unterschied entdecken. Beide Displays sind wirklich scharf und es gibt nichts zu meckern. Die Farben finde ich allerdings beim Nova besser. Das weiß ist einfach richtig schön weiß und der Kontrast eine Spur höher.

Kommen wir nun zu einem der wichtigsten, aber auch der schwierigsten Punkte. Die Kamera. Am besten schaut ihr euch erstmal die paar Bilder selbst an:

Ich finde an sich die Kamera vom Nova etwas besser. Sie macht im dunkeln einfach schönere und schärfere Bilder. Dennoch liebe ich den sogennanten Bokeh Effekt beim Honor 8. Hier könnt ihr vor allem bei guten Lichtverhältnissen Fotos machen, die den Eindruck erwecken von einer DSLR gemacht zu sein. Okey manchmal macht diese künstliche Unschärfeberechnung wirklich grob Fahrlässige Schnitzer aber im großen und ganzen funktioniert das.

img_9767

Mit der Selfiekamera des Novas habt ihr definitv etwas mehr Spaß. Hier sind wieder die Farben etwas besser, außerdem habt ihr noch Filter die euch schminken. Bei Jungs/Männern ist dies aber meistens ziemlich verstörend. Das ganze Funktioniert ähnlich wie bei Snapchat.

Zur Software gibt es eigentlich nicht so viel zusagen. Im großen und ganzen ist diese nämlich einfach komplett identisch. Die Icons sind nur ein klein wenig anders designt, zum Beispiel ist das Telefonsymbol einmal Blau und einmal Grün. Praktisch ist beim Honor 8 aber der Smartbutton an der Rückseite. Hier ist der Fingerabdrucksensor ein Knopf, den man frei belegen kann. So öffnet sich bei einem kurzen Klick die Kamera, bei einem Doppelklick geht der Blitz an und bei einem langen Klick öffnet sich meine Banking und Bezahl App.

Kurzes Update: ich habe mich für das Beta Programm des Honor 8 angemeldet, somit habe ich jetzt schon Android 7 mit der Emotion UI 5 darauf. Für beide Geräte wird das Update aber laut Hersteller sicher kommen, so wie es im Moment ausschaut denke ich aber, dass das Honor 8 bei den Updates aber die Nase vorn haben wird.

Das Huawei Nova hat den besseren Akku. Ich konnte das Gerät fast 30% länger benutzen und das ist schon eine ganze Hausnummer. Gut das Honor 8 ist ja jetzt schon eine Weile länger in Benutzung, aber der Akku sollte eigentlich nicht merklich schlechter geworden sein. Außerdem lädt der Akku beim Nova seltsamerweise sogar etwas schneller.

Ich hoffe ich konnte euch bisschen helfen eine Entscheidung zu treffen, wenn ihr denn eine zu treffen hattet, ansonsten wie schon oben geschrieben, stellt gerne eure Fragen!

Johannes

Johannes

Aktuell bin ich Student der technischen Kybernetik. Ich finde alle Technik toll, besonders wenn sie was mit humanoiden Robotern zu tun hat. Besonders interessiert bin ich an Smartwatches. Wenn ich nicht gerade blogge oder studiere bin ich häufig auch am programmieren - natürlich nur für Android!
Johannes

Letzte Artikel von Johannes (Alle anzeigen)